Maschinengruppen

 

Das Zusammenwirken von Dampfmaschinen mit verschiedenen Komponenten zu Maschinengruppen zeigt, wie vielfältig Dampfmaschinen die mit ihnen erzeugte Kraft weiter geben können.

Titelbild Maschinen Gruppen voll

Werkstatt / Fabrikhalle
In Werkstatt und Fabriken treiben sie über Transmissionen Arbeitsmaschinen.

Maschinenlabor
In Maschinenlaboratorien werden  bieten Maschinen-gruppen vielfältige Experimentierfelder

Kraftwerk / Pumpanlage
Dampfkraftwerke verbinden Dampfmaschinen mit Generatoren

Werstatt

Werkstatt

65 Werkstatt 1

Werkstatt 2

Gerätetypen Inv.Nr.
Universalmaschine mit Exzenterantrieb
Stanze, Schere, Presse)
065.1
Bohrmaschine 065.2
Drehbank 065.3
Hobelmaschine 065.4
Steinbrecher 065.5
Holzspaltmaschine 065.6
Fräsmaschine  
Gerbereimaschinen 30
   
Antrieb Transmission
Zustand Arbeitsmaschinen teilweise ausgelagert

Mini-Transmissionswerkstatt

65.2

Vertikale Wanddampfmaschine
(ex Gaswerk Schlieren ZH)

1-Zylinder-Maschine mit Schiebersteuerung.
Gebaut um 1920 vermutlich von Klotz
Maschinenfabrik in Stuttgart, von 1862 – 1929.

Leihgabe Technorama
(Inventar Nr. 50)

Bohrmaschine
Herkunft unbekannt.
Die Anlage kann mit Druckluft, Elektromotor und mit Dampf betrieben werden. Sie eignet sich besonders gut, um  die Arbeitsweise in Industrie und Werkstatt mit zentraler Kraftmaschine und dezentralen Arbeitsmaschinen zu zeigen.

Geeignet für externe Veranstaltungen.

Labor

Laboreinheit Technikum Biel

005
Dampfmaschine  
Maschinenbauer Assmann + Stockder
Zylinder 2, liegend, Verbund
Hub 300 mm
Kolben Ø 120 mm / 250 mm
Schwungrad Ø 2 x 1300 mm
Drehzahl 280 U/min
   
Leistung  
mit Kondensation 56 PS
ohne Kondensation 46 PS
Betriebsdruck 20 atü
   
Dimension 4000 x 3000 x 1500mm
Gewicht 4000 kg

Dampfturbine Technikum Biel

006
Dampfturbine BBC  
Bauart: Parson 1-stufig
Drehzahl: 6'000 / 3'000 U/min
Leistung: 29 kW
Betriebsdruck 20 atü
   
Gewicht 2000 kg

ETH Zürich

 013 ETH 2  
Dampfmaschine  
Maschinenbauer Sulzer und Escher Wyss
Zylinder 3, liegend, Verbund
Drehzahl 100 U/min
Leistung 350 PS
Zustand In Revision
   
Gleichstromdynamo  
Maschinenbauer Thury, Genève
Spannung 250, 370 V
Stromstärke: 291, 197 A
Leistung 110 PS
Drehzahl 100 U/min
   
Drehstromdynamo (Wechselstromgenerator)  
Maschinenbauer BBC Baden
Spannung 160 V
Stromstärke  
Leistung 50 PS
Drehzahl 100 U/min

Kraftwerk

Dampfdynamogruppe mit Kesselanlage
ex DS "Beatus ex Käserei Rüeggisberg

Kraftwerk
Dampfmaschine  
Zylinder: 1 stehend
Hub: 165 mm
Schwungrad Ø: 620 mm
Drehzahl: 320 U/min
Leistung:  9,5 kW
Betriebsdruck: 5,5 atü
Gewicht: 2'000 kg
   
Generator Alioth  
Spannung: 110/125 V
Stromstärke: 30 A
Drehzahl:  320 U/min
Gewicht: 200 kg
   
Dampfkessel Ott  
Druck: 6 at
Gewicht: 700 kg
   
Dampfdynamogruppe  
Zustand: betriebsbereit
   
Inventarnummern: 40, 40a, 70

Nächster öffentlicher Anlass

Adresse

Dampfzentrum Winterthur
Lagerplatz 27, 8400 Winterthur
IBAN CH26 0070 0110 0038 4949 1
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +41 32 511 74 08

Oeffnungszeiten

Das Dampfzentrum öffnet jeweils
am 2. und 4. Samstag im Monat
von 09:45 - 13:30
hier finden Sie die genauen Daten

Wichtige Kontakte im Dampfzentrum

Präsident Verein

Präsident Stiftung

Finanzen

Projekt-Leiter

Robert Notz

+41 52 659 33 62

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stephan Amacker

+41 79 436 03 88

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Max Baumann

+41 79 347 82 60

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Albert Meier

+41 79 221 39 56

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Führungen und Events

Ausstellung

Sponsoring

Jubiläumsfest / Bildungstag

Andreas Faust

+41 79 671 10 66

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Peter Hitz

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Peter Nussbaumer

+41 79 419 17 84 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Marianne Honegger

+41 76 383 27 03

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!