Stromerzeuger

Titelbild Stromerzeuger

Als Antrieb zur Gewinnung von elektrischem Strom wurden Ende des 19. Jahrhunderts, neben der Wasserkraft, in der Schweiz auch Kolbendampf-maschinen und Dampfturbinen eingesetzt.

In der Sammlung befinden sich, neben grossen Generatoren, auch kompakte Dampfdynamos, die auf Dampfschiffen für die Beleuchtung und Signalisation sorgten. Es sind kleine, aber historisch äusserst wertvolle Maschinen.

Ihre "Nachkommen“ - riesige mehrstufige Dampf-turbinen in den Kernkraftwerken - produzieren heute über 40% des in der Schweiz benötigten Stromes.

Dampfdynamo

Dampfdynamo

002b

Maschinentyp
Gleichstromgenerator
125 V, 14,5 A

Hersteller
Aktiebolaget de Laval Ångturbin, Stockholm (S)

Jahrgang
1899

Einsatz
Lichtmaschine, Dampfschiff "Giessbach"
Brienzersee (BE)

Zustand
zusammengebaut mit Laval-Dampfturbine 002a
betriebsbereit mit Druckluft oder Dampf

Inventar Nr. 002b


Dampfdynamo GGG II "Dynamo Helvetia"

040a

Maschinentyp
Gleichstromgenerator
125V / 30A

Hersteller
Elektrizitätsgesellschaft Alioth, Münchenstein (BL)

Jahrgang
1880

Einsatz
Dampfschiff "Beatus", Thunersee (BE)

Zustand
betriebsbereit
zusammengebaut  mit Dampfmaschine 040

Inventar Nr. 040a

Generatoren

Wechselstromgenerator, Oerlikon mit Erregermaschine

003a

Maschinentyp
Wechselstromgenerator
390 V, 370 A, 250 KVA, 50 Hz

Hersteller
MFO, Maschinenfabrik Oerlikon, Zürich

Jahrgang
1908

Einsatz
Johann Müller, Strengelbach (AG)

Zustand
betriebsbereit
zusammen mit Dampfmaschine 003

Inventar Nr. 003a


Wechselstromgenerator Umbau aus Gleichstromgenerator

012a

Maschinentyp
Wechselstromgenerator
390/225 V, 858 A
580 KVA, 50 Hz

Hersteller
MFO, Maschinenfabrik Oerlikon, Zürich

Jahrgang
1901

Einsatz
Strassenbahn Basel (BS)
Johann Müller, Strengelbach (AG)

Zustand
nicht betriebsbereit, 
zusammen mit Dampfmaschine 012

Inventar Nr. 012a

Nächster öffentlicher Anlass

Adresse

Dampfzentrum Winterthur
Lagerplatz 27, 8400 Winterthur
IBAN CH26 0070 0110 0038 4949 1
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +41 32 511 74 08

Oeffnungszeiten

Das Dampfzentrum öffnet jeweils
am 2. und 4. Samstag im Monat
von 09:45 - 13:30
hier finden Sie die genauen Daten

Wichtige Kontakte im Dampfzentrum

Präsident Verein

Präsident Stiftung

Finanzen

Projekt-Leiter

Robert Notz

+41 52 659 33 62

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stephan Amacker

+41 79 436 03 88

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Max Baumann

+41 79 347 82 60

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Albert Meier

+41 79 221 39 56

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Führungen und Events

Ausstellung

Sponsoring

Jubiläumsfest / Bildungstag

Andreas Faust

+41 79 671 10 66

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Peter Hitz

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Peter Nussbaumer

+41 79 419 17 84 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Marianne Honegger

+41 76 383 27 03

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!